Parodontose

Wie kann man Parodontose behandeln?

Parodontose ist eine Volkskrankheit, an der sehr viele Menschen leiden. Aber diese Entzündung kann behandelt werden. Der Erfolg ist dabei auch von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Wichtig sind perfekte Mundhygiene und Vorsorgemaßnahmen, die bei Dr. Matheis von unseren dafür ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen erbracht werden. Sollte diese Vorsorgebehandlung nicht ausreichen, ist der Zahnarzt in der Lage, weitere aufwändigere Behandlungen, wie kleine chirurgische Eingriffe, durchzuführen. In den meisten Fällen führt auch dies zum Erfolg. Manchmal ist aber die Parodontose durch andere Erkrankungen verursacht. In diesem Fall sollte auch noch ein Internist oder ein Allgemeinmediziner zu Rate gezogen werden.

Was ist eine Full-Mouth-Disinfection?

Mit einer Full-Mouth-Disinfection kann besonders fortgeschrittene Parodontose bekämpft werden. Dabei erhält der Patient parallel zur parodontalen Behandlung starke Antibiotika. So wird in Kombination mit einer professionellen Reinigung der Zähne und der betroffenen Zahnfleischtaschen versucht, in kürzester Zeit Keimfreiheit zu erreichen.

Füllungen

Welche Füllungen sind für Allergiker geeignet?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, vielmehr ist die Füllung individuell auf den Patienten und dessen etwaige Allergien abzustimmen. Grundsätzlich sind allergische Reaktionen auf Amalgam oder Gold sehr selten.

Welche Füllungen sind wirklich unsichtbar, also so gut wie nicht zu erkennen?

Weiße Inlays aus Porzellan oder Kunststoff bzw. aus einem Gemisch daraus lassen sich der natürlichen Zahnfarbe sehr gut anpassen.

Warum wird überhaupt noch Amalgam verwendet, wenn es doch Kunststoffe gibt?

Kunststoff-Füllungen sind sehr gute Alternativen, allerdings nicht in jedem Fall ein gleichwertiger Ersatz für Amalgam.